Ehrengast 2019

Don Neill

Foto: Ken Berry

Don Neill kommt aus Kalamazoo, Michigan und spielt seit 1973 Gitarre. Neben der Schule studierte er Musiktheorie an der Western Michigan University und später Klassische Gitarre an der University of Michigan.

Während seines Studiums an der UofM entdeckte er das Science-Fiction Fandom, trat dem “Stilyagi Aircorps” (der Science Fiction Club der Uni) bei und besuchte sein erstes Filkertreffen. Daraufhin wurde er ein eifriger Filker und war immer in den late night Filk Circles der regulären Cons zu finden. Bald entdeckte er auch die Filkcons und wurde zum steten Teilnehmer sowohl am OVFF als auch der FKO. Er heiratete und bekam einen Sohn (dessen erste Filkcon die FKO mit einem Jahr war!). Kurz danach führten die Anforderungen seiner Arbeit als Astrophysiker gepaart mit denen der Elternschaft dazu, dass er „gafiated“ (von „Getting Away from it all“, von allem Abstand nehmen) ist, also das aktive Fandom verliess – bis letztes Frühjahr, wo er zur FKO zurückkehrte.

Er ist so begeistert darüber, ein Ehrengast sein zu dürfen und sieht diese Einladung als Bestätigung des Universums dafür, zum Filk zurückgekehrt zu sein! Er liebt alle Musikstile, hat in Jazzbands (The Kurt Moorehouse Trio, Phase, Aesthetic Police), einer Latin Band (Los Chichistas), einer Jazz Fusion Band (Kestrel), einer progressiven Rockband (Averted Vision), und sogar einer Punkband (Hail Bopp!) gespielt. Derzeit spielt er in einer Akustik-Folkrockband namens Bacorado. In seinen Zwanzigern hat er einen kleinen Liedergarten angelegt und diesen über die Jahrzehnte liebevoll gewässert, bis er ein gut durchwachsenes Unkrautbeet voller Lieder aller Art aus allen Lebensbereichen geworden ist. Er erntet diese Lieder regelmässig und sie scheinen fröhlich weiterzuwuchern!