Ehrengäste: Via Bella

Auftritt Via Bella. Wenn „feministischer Nerd Rock“ für dich interessant klingt, hast du hier vielleicht deine neue Lieblingsband gefunden.

Via Bella on stage
Foto: Tim Crist

Erin Bellavia’s aufkeimende Musikkariere wurde schon in der Mittelschule beendet, als sie den Show Chor verlassen musste. Lange Zeit sang sie dann nur zu Hause im Schlafzimmer, wo sie imaginäre Musikvideos produzierte.
Viele Jahre später traf sie diesen Menschen namens Rand und der nahm sie 2005 mit zu ihrer ersten Filk-Con. Zuerst war sie eine zufriedene Zuhörerin, aber einige ihrer neuen Freunde überzeugten sie ganz allmählich, dass sie doch so ein ganz kleines bisschen im Circle singen könntete.
2010 im OVFF Pegasus Concert traten Rand und sie erstmalig zusammen auf. In Vorbereitung auf ihr erstes Konzert auf der FilkONtario 2013 begannen sie, gemeinsam zu schreiben.

Im Januar 2023 war Erin Toastmistress auf der GAFilk. Sie wurde sieben Mal für einen Pegasus Award nominiert, davon einmal (2021) zusammen mit Merav Hoffman und Seanan McGuire für den Via Bella Song “Dear Seanan”. 2022 übernahm sie die Rolle als Co-Vorsitzende der FilKONtario.
Erins Freizeitvergnügen umfassen Lesen, Kostümieren, Kalligraphie, das Betüddeln ihrer Pflanzen, die grenzenlose Bewunderung ihrer Katze Reba und viel zu viel Fernsehen.

Rand Bellavia besuchte seinen ersten Filk-Circle auf der Marcon 1993. Seine Band Ookla the Mok gab ihr erstes Konzert auf der FilKONtario 1994, und seitdem tritt er auf Filk-, SF- und Comic Conventions weltweit auf. Ookla the Mok schrieb und sang den Titelsong für Disney’s Fillmore! und Rands Stimme ist das erste was man in Cupid’s Chokehold hört, dem Billboard Top Five Song von Gym Class Heroes. Er veröffentlichte ein Solo Album (The Tips of My Fingers) in 2021 sowie eine Bandcamp-Exklusiv-EP im Jahr 2022.
Mit Via Bella, Ookla the Mok sowie seinem Solomaterial hat Rand insgesamt14 Alben herausgegeben, er wurde 23 mal für den Pegasus Award nominiert und hat ihn 4 Mal gewonnen. Ookla the Moks Song „Mwahaha“ gewann 2014 den Logan Award als bester Original Comedy Song. Ookla the Mok
hatten sowohl 2012 mit „Tantric Yoda“ als auch 2013 mit „Mwahaha“ die am häufigsten verlangten Songs in Dr. Dementos Radioshow. Zwei ihrer Songs schafften es in Dr. Dementos CD Sammlung, nämlich „Stop Talking About Comic Books or I’ll Kill You“ und „F. People“.

When Rand keine Gitarre am Leib trägt, ist er Leiter der Bibliothek an der D’Youville University. Er schreibt auch die Kolumne “Random Access Memory” auf majorspoilers.com und ist ein häufiger Gast des Majorspoilers Podcasts. (Und genau wie Erin betet auch er Reba an und sieht zu viel fern.)

Zusammen sind Erin und Rand Via Bella. Ihre Lieder sprechen viele Fandoms an, so zum Beispiel   Agent/Peggy/Captain Carter, Mr. Rogers, A Wrinkle in Time, Orphan Black, die October Daye Bücher, Sesamstraße, Westworld und Die Braut des Prinzen. Ihr Debut-Album The Way of Beauty kam 2018 heraus. Vier Stücke von dieser CD wurden für den Pegasus nominiert.

Via Bella haben Konzerte auf Filk und SF Cons in ganz Nordamerika gespielt. Sie waren gemeinsam Toastmasters auf der OVFF 2021. Dies wird ihre erster Auftritt als Ehrengäste!

Via Bella on stage
Foto: Sunnie Larsen

Online sind sie zu finden auf:

Rand spielt Gitarre.  Beide singen.  Erin trägt das eine oder andere Kostüm. Komm halt gucken, worum es hier geht.